Niederländische Studie bestätigt: Moderater Kaffeegenuss senkt das Herzkrankheitsrisiko. Mehr...
Neue umfangreiche Metastudie bekräftig: Kaffee und Tee können vor Typ-2-Diabetes schützen. Mehr...
Was wissen Gynäkologen über Koffein? Mehr...
Kaffee kann das Risiko für Endometriumkrebs senken
Mehr...
Kaffee hat keinen Einfluss auf Brustkrebs
Mehr...
Hilft Kaffee gegen Alzheimer? Studien bei Mäusen ermutigend
Mehr...
Leberkrebs-Prophylaxe: Kaffee besser als Tee
Mehr..
Wie Kaffee die Leber schützt
Mehr...
Was im Kaffee schützt vor Alzheimer?
Mehr...
Finnische Studie: Kaffee-Genießer werden seltener dement
Mehr...
Großbritannien empfiehlt Schwangeren neue Koffein-Höchstmengen
Aber die Behörde beruhigt: Schwangere mit höherem Koffeinkonsum müssen sich keine Sorgen machen. Mehr ...
Kaffee schützt auch Asiaten vor Typ-2-Diabetes
Mehr...
Kaffee senkt Krebsrisiko in einigen Organen
Mehr...
Kaffee erhöht nicht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen
Mehr...
Kaffee bringt Erinnerungsvermögen auf Trab
Mehr...
Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,
wissenschaftliche Studien belegen, dass Kaffee zahlreiche Wirkungen auf den menschlichen Organismus ausübt. Gleichzeitig kursieren in der Öffentlichkeit, aber auch in medizinischen Fachkreisen, immer noch zahlreiche Gerüchte und Irrtümer über irrelevante oder negative Auswirkungen des Kaffee-Konsums auf die Gesundheit.
Das Deutsche Grüne Kreuz e.V. als älteste Organisation für Gesundheitsaufklärung hierzulande hat sich mit Unterstützung des Deutschen Kaffeeverbandes zur Aufgabe gesetzt, eine spezielle Plattform zu etablieren, über die medizinische Fachkreise kontinuierlich und aktuell über neue und fundierte wissenschaftliche Studienergebnissen zum Thema Kaffeewirkungen informiert werden.
Diese Website ist Teil dieser Plattform. Wir hoffen, dass Sie hier interessante und nützliche Informationen finden können.
Ihre
Sektion Kaffee & Gesundheit
im Deutschen Grünen Kreuz e. V.
____________________________________________
Ärzte-Merkblatt zum Thema "Kaffee und Diabetes"
Die Diabetes-Prävalenz steigt weltweit in besorgniserregender Weise. Bereits 40 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 55 und 74 Jahren sind von Typ-2-Diabetes oder einer gestörten Glukosetoleranz betroffen. Einig ist man sich darin, dass eine der wichtigsten Ursachen für die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes der Lebensstil ist. Wie verschiedene Lebensstilfaktoren die Diabetesentwicklung beeinflussen, versucht die Forschung herauszufinden. Sehr spannende, und sicher noch nicht allgemein bekannte Erkenntnisse haben sich dabei in den letzten Jahren bezüglich der Auswirkungen des Kaffeegenusses auf das Diabetesrisiko ergeben.
Im Hinblick auf Diabetes und Glukosetoleranzstörungen ist aus gesundheitlicher Sicht eine Reduzierung der täglichen Kaffeemenge weder bei Diabetikern noch bei Gesunden grundsätzlich notwendig, so lautet das Fazit der beiden Autoren des aktuell von der Sektion Kaffee & Gesundheit im Deutschen Grünen Kreuz e. V. in Marburg herausgegebenen Ärzte-Merkblatts zum Thema Kaffee und Diabetes nach Auswertung zahlreicher internationaler Studien. Vor allem die aktuelleren Untersuchungen weisen daraufhin, dass der regelmäßige Kaffeekonsum das Risiko für einen Typ-2-Diabetes sogar reduzieren kann.
Professor Dr. Stephan Martin und Dr. Rüdiger Schmitt-Homm kommentieren diese und weitere Studien und Resultate. Sie gehen darin auch auf mögliche Probleme in den Studien-Designs ein und diskutieren, welche Inhaltsstoffe im Kaffee am wahrscheinlichsten für den präventiven Einfluss des Getränks verantwortlich zu machen sind.
zum Download:
Ärztemerkblatt Kaffee und Diabetes.pdf

