US-Studie: Kaffee löst keine Rhythmusstörungen aus
Wenn ein Patient Herzrhythmusstörungen hat und täglich mindesten vier Tassen Kaffee trinkt , dann wird ihm in der Regel eine Mäßigung beim Kaffeegenuss empfohlen. Für eine solche Empfehlung gibt es aber keinen Grund, sagen jetzt US-Forscher mit Hinweis auf neue Studiendaten. Mehr...
Britische Studie: Kaffeetrinken vermindert möglicherweise das Schlaganfallrisiko
Eine aktuelle Analyse epidemiologischer Daten aus Großbritannien könnte darauf hindeuten, dass regelmäßiges Kaffeetrinken eventuell das Risiko senkt, einen Schlaganfall zu erleiden. Wissenschaftler von der Universität Cambridge stellten die Daten beim Kongress der amerikanischen Schlaganfall-Gesellschaft (ASA) im texanischen San Antonio vor. Mehr...
Neuer Beleg: Weniger Leberfibrose durch Kaffeetrinken
In jüngster Vergangenheit verdichten sich die Hinweise darauf, dass Kaffee einen positiven Einfluss bei Lebererkrankungen hat und präventiv wirken kann. Jetzt hat dies eine neue Studie aus den USA bekräftigt, in der 177 Leberbiopsie-Patienten gezielt nach ihrem Kaffee- und sonstigem Getränkekonsum befragt wurden. Ergebnis: Mehr als zwei Tassen Kaffee (mit über 308 mg Koffein) täglich hatten bei Patienten mit chronischer Hepatitis C das Fortschreiten der Leberzirrhose verlangsamt. Mehr...
Neue Metastudie bekräftig: Kaffee und Tee schützen vor Typ-2-Diabetes
Eine neue Meta-Analyse bestätigt die aus früheren Publikationen bekannte protektive Wirkung von Kaffee gegen einen Typ-2-Diabetes mellitus. Auch Tee war mit einer geringeren Erkrankungsrate assoziiert. Koffein fällt als Erklärung weg, da auch entkoffeinierter Kaffee eine vorbeugende Wirkung entfaltete. Mehr...
Das Fortschreiten Hepatitis-C-verursachter Lebererkrankungen wird durch Kaffee verlangsamt
Patienten mit chronischer Hepatitis C und fortgeschrittener Lebererkrankung können laut einer aktuellen Studie des National Cancer Institutes (USA) von Kaffee profitieren. Drei oder mehr Tassen Kaffee täglich sollen das Risiko für ein Fortschreiten der Leberzerstörung um 53 Prozent senken. Tee zeigte keinen solchen Effekt. Mehr...
Was wissen Gynäkologen über Koffein?
Schwangeren wird schon länger geraten, mit ihrer Koffeinaufnahme etwas vorsichtiger zu sein. Hintergrund für diese Empfehlung sind Hinweise, dass zu viel Koffein das Risiko eines spontanen Schwangerschaftsabbruchs erhöhen könne. Forscher aus den USA haben nun nachgeprüft, was Gynäkologen, als direkte Berater von schwangeren Frauen, eigentlich über die möglichen Wirkungen von Koffein wissen, und wie sie dieses Wissen in der Praxis einsetzen. Mehr...
Weniger Endometriumkrebs durch Kaffee
Der Genuss von Kaffee kann das Risiko für Endometriumkrebs senken, haben schwedische Forscher herausgefunden. Übergewichtige bis adipöse Frauen profitieren dabei offenbar besonders stark. Mehr...
Kaffee hat keinen Einfluss auf Brustkrebs
Eine schwedische Studie kommt zu dem Schluss, dass Kaffee keinen negativen Einfluss auf das Brustkrensrisiko hat, schwarzer Tee hingegen schon. Mehr...
Kaffee gegen Alzheimer? Vielversprechende Studien bei Mäusen
Mit – auf den Menschen umgerechnet – etwa fünf Tassen Kaffee am Tag ist es Forschern der Universität von Süd-Florida gelungen, die Gedächtnisstörungen alter Mäuse zu beheben, die als Modell für die Alzheimer-Erkrankung dienen. In früheren Untersuchungen hatten die Wissenschaftler bereits gezeigt, dass lebenslang verabreichtes Koffein den Gedächtnisstörungen von „Alzheimer-Mäusen“ vorbeugen kann. Mehr dazu...
Wie Kaffee die Leber schützt
„Nehmen Sie einen Kaffee zu Ihrem Brandy, Sir?“ Diese in britischen Clubs nicht selten gehörte Frage, erweist sich aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge mehr und mehr als eine durchaus sinnvolles Tradition. Denn zahlreiche Studien zeigen: Der Genuss von Kaffee kann vor einer Leberfibrose schützen. Mehr dazu...
Noch mehr Hinweise: Kaffee schützt vor Leberkrebs, Grüner Tee wohl eher nicht
Kaffee und Grüner Tee gehören zu den beliebtesten Getränken. Beide enthalten polyphenolische Antioxidanzien, von denen man annimmt, dass sie Krebs vorbeugen können. Etliche Untersuchungen legen die Vermutung nahe, dass der Konsum von Kaffee einen vor Leberkrebs schützende Wirkung ausübt. Japanische Forscher haben nun in einer untersucht, welchen Effekt auf den Status der Leber der Genuss von Kaffee bzw. Grünem Tee bei Personen mit einer Hepatitis B oder C-Infektion hat. Mehr dazu...
Was im Kaffee schützt vor Alzheimer?
Die genauen Ursachen der Alzheimer-Demenz sind noch nicht aufgeklärt. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass der durch Reaktive Sauerstoffmoleküle (ROS, Freie Radikale) induzierte oxidative Stress bei der Pathogenese eine Rolle spielt. Der Genuss von Kaffee scheint dabei einen schützenden Effekt auszuüben. Koreanische Forscher haben nun untersucht, welche Inhaltstoffe im Kaffee dafür verantwortlich sein können. Mehr dazu...
Kaffee-Genießer werden seltener dement
Wer im mittleren Lebensalter regelmäßig Kaffee trinkt, verringert offenbar sein Risiko, später an einer Demenz zu erkranken. Das zeigt eine neue finnische Studie. Bei 3 bis 5 Tassen am Tag macht dieser Effekt bis zu 65 Prozent aus. Mehr dazu...
Kaffee schützt auch Asiaten vor Typ-2-Diabetes
Eine aktuelle Studie, an der fast 37.000 chinesisch-stämmige Frauen und Männer aus dem Stadtstaat Singapur teilgenommen hatten, bestätigt Beobachtungen, die zuvor schon in Europa und Nordamerika gemacht wurden: Kaffeekonsum hat einen protektiven Effekt auf das Typ-2-Diabetesrisiko – auch bei Asiaten. Mehr dazu...
Behörde in Großbritannien empfiehlt Schwangeren neue Koffein-Höchstmengen
Schwangere Frauen sollten nicht mehr als 200 Milligramm Koffein täglich aufnehmen. Aber die Britische Food Standards Agency beruhigt: Schwangere mit höherem Koffeinkonsum müssen sich keine Sorgen machen. Mehr dazu...
Kaffee senkt Krebsrisiko in einigen Organen
In einem Mini-Review, das in Kürze in der Zeitschrift CANCER LETTERS erscheint, hat der Autor mehr als 70 Studien zum Thema Kaffeekonsum und Krebsrisiko ausgewertet. Er kommt zu dem Ergebnis, dass der Genuss von Kaffee das Risiko von Krebserkrankungen der Leber, der Nieren und in einem etwas weniger deutlichen Ausmaß auch jenes für prämenopausalen Brustkrebs und Kolorektal-Karzinome reduziert. Mehr dazu...
Kaffee erhöht nicht das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen
Eine jetzt veröffentlichte Auswertung von 21 unabhängigen Kohorten-Studien kommt zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf einen negativen Zusammenhang zwischen dem Kaffee-Konsum und dem Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen (KHK) gibt. Mehr dazu...
Kaffee bringt Erinnerungsvermögen auf Trab?
Es ist bekannt, dass Schlaf die Festigung von Erinnerungen erleichtert, Schlafmangel hingegen kann die Gedächtnisleistung behindern. Sobald der Schlafmangel ausgeglichen ist, verringert sich die Wiedergabe falscher Erinnerungen. Denselben positiven Effekt hat offenbar auch eine Tasse Kaffee. Mehr dazu...
Ideal nach dem Sport: Spaghetti mit Kaffee
Am schnellsten füllen sich aufgebrauchte Glykogenspeicher in der Muskulatur, wenn man nach dem Sport nicht nur Kohlenhydrate zu sich nimmt, sondern zusätzlich Koffein.
Die Zugabe eines koffeinhaltigen Getränks zur Kohlenhydrat-reichen Mahlzeit verbessert die Befüllung der leeren Speicher um 66 Prozent, wie aus einer Studie von John A. Hawley (RMIT University, Bundoora / Australien) und Kollegen hervorgeht. Mehr dazu...
Kaffee trinken hilft bei Leberschäden
Forscher der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen haben herausgefunden, dass chronische Leberschäden bei regelmäßigen Kaffeetrinkern deutlich milder verlaufen als bei Menschen, die Kaffee meiden. Verantwortlich für diese Wirkung soll das Koffein sein. Mehr dazu...
Sektion Kaffee & Gesundheit präsentierte sich erfolgreich beim Hauptstadtkongress in Berlin mit Infostand und Workshop
Auf enormes Interesse stieß der Informationsstand „Kaffee: Wirkungen auf die Gesundheit“ bei den Besuchern des 10. Hauptstadtkongresses vom 4. bis 6. Juni in Berlin. Und das lag nicht nur am schmackhaften Kaffee, der uns freundlicherweise von der Firma Dallmayr zur Verfügung gestellt worden war. Mehr dazu...

