Britische Studie: Kaffeetrinken vermindert möglicherweise das Schlaganfallrisiko

Eine aktuelle Analyse epidemiologischer Daten aus Großbritannien könnte darauf hindeuten, dass  regelmäßiges Kaffeetrinken eventuell das Risiko senkt, einen Schlaganfall zu erleiden.

Wissenschaftler von der Universität Cambridge stellten die neuen epidemiologischen Daten beim jüngsten Kongress der amerikanischen Schlaganfall-Gesellschaft (ASA) im texanischen San Antonio vor. Grundlage ihrer Analyse bildeten Daten von 9.978 Männern und 12.254 Frauen zwischen 39 und 79 Jahren, die in der sogenannten (EPIC)-Norfolk-Studie im Mittel über zwölf Jahre erhoben wurden. Bei den Teilnehmern registrierten die englischen Untersucher in dieser Zeit insgesamt 855 aufgetretene Schlaganfälle. Diese setzten die Forscher dann in Beziehung zum Kaffeekonsum der Studienteilnehmer.

Die Analyse der Forscher ergab, dass Kaffeetrinker im Vergleich zu Personen, die auf Kaffeegenuss verzichteten, ein relativ um 30 Prozent niedrigeres Schlaganfallrisiko hatten. Diese Assoziation blieb auch nach einer Korrektur der Daten für den Einfluss anderer Faktoren wie Rauchen, BMI oder Alkoholkonsum bestehen.

Schon eine Tasse Kaffee – mit Koffein oder entkoffeiniert - am Tag reichte für den möglicherweise schützenden Effekt bezüglich eines Schlaganfalls aus. Ein höherer Kaffeekonsum hatte keine größere Wirkung.    

Ob das Trinken von Kaffee tatsächlich die Ursache des damit assoziierten verminderten Risikos ist, lässt sich mit den epidemiologischen Daten allerdings nicht beweisen. Die Untersuchung basiert nur auf einer Selbstbefragung: Eine mögliche Erklärung für das Phänomen kann die Studie nicht liefern.


Quellen:
Li Y, et al., Coffee consumption and risk of stroke in men and women: the European Prospective Investigation into Cancer-Norfolk prospective population study, American Heart Association: Startseite (AHA) 2010; Abstract LB P5

ASA: Coffee Drinkers Have Lower Stroke Risk, Opens external link in new windowwww.medpagetoday.com/

Deutsche Ärztezeitung, 01.03.2010, Niedrigeres Schlaganfall-Risiko bei Kaffeetrinkern?, Opens external link in new windowwww.aerztezeitung.de/