Patienten mit chronischer Hepatitis C und fortgeschrittener Lebererkrankung können laut einer aktuellen Studie des National Cancer Institutes (USA) von Kaffee profitieren. Drei oder mehr Tassen Kaffee täglich sollen das Risiko für ein Fortschreiten der Leberzerstörung um 53 Prozent senken. Tee zeigte keinen solchen Effekt.
Weltweit sind etwa 2,2 Prozent der Bevölkerung mit Hepatitis C (HCV) infiziert. In den USA gilt die HCV-Infektion als wichtigster Grund für ebertransplantationen. Die Krankheit fordert dort bis zu 10.000 Tote pro Jahr.
Bereits in früheren Studien war aufgefallen, dass Kaffee auf den Verlauf einer Virushepatitis einen günstigen Einfluss ausübt. Die Forscher um Neal Freedman vom National Cancer Institute (Rockville, Maryland) haben nun die Daten der Hepatitis C Antiviral Long-Term Treatment Against Cirrhosis-Studie (HALT-C) ausgewertet.
An dieser randomisierten klinischen Studie hatten 766 Hepatitis-C-Patienten teilgenommen, die zu Beginn auch nach ihrem Konsum von Kaffee und Tee befragt worden waren.
Am Ende der dreieinhalb Jahre dauernden Studie zeigte sich, dass die Endpunkte (Aszites oder andere Folgen der Leberzirrhose wie Enzephalopathie, Leberkrebs, Peritonitis, Varizenblutung oder ein Fortschreiten der Fibrose) nur halb so häufig erreicht wurden wie bei Teilnehmern, die keinen Kaffee tranken (relatives Risiko 0,47; 95-Prozent-Konfidenzintervall 0,27-0,85). Die Assoziation war dosisabhängig und in der höchsten Kategorie (3 oder mehr Tassen am Tag) am deutlichsten ausgeprägt.
Auch wenn die Forscher nicht vollkommen ausschließen können, dass noch andere, nicht bekannte Faktoren zu diesem Ergebnis geführt haben könnten, zeige die Studie doch, dass bei Patienten mit einem hohen Kaffeekonsum eine erhebliche Verlangsamung des Fortschreitens der Lebererkrankung zu beobachten ist. Koffein scheint dabei nicht die entscheidende Rolle zu spielen, denn mit koffeinhaltigem Grün- oder Schwarztee zeigten sich keine vergleichbar positiven Resultate.
Quellen:
"Coffee Intake Is Associated with Lower Rates of Liver Disease Progression in Chronic Hepatitis C," Neal D. Freedman, James E. Everhart, Karen L. Lindsay , Marc G. Ghany, Teresa M. Curto, Mitchell L. Shiffman, William M. Lee, Anna S. Lok, Adrian M. Di Bisceglie, Herbert L. Bonkovsky, John C. Hoefs, Jules L. Dienstag, Chihiro Morishima, Christian C. Abnet, Rashmi Sinha1, and the HALT-C Trial Group. Hepatology; Published Online: July 13, 2009 (
DOI: 10.1002/hep.23162); Print Issue Date: November 2009.
Deutsches Ärzteblatt, 21.10.2009

