Ideal nach dem Sport: Spaghetti mit Kaffee

Die Zugabe eines koffeinhaltigen Getränks zur kohlenhydratreichen Mahlzeit verbessert die Befüllung der leeren Speicher um 66 Prozent, wie aus einer Studie von John A. Hawley (RMIT University, Bundoora / Australien) und Kollegen hervorgeht. Die Forscher führten ihre Untersuchungen unter Beteiligung von sieben gut austrainierten Langstrecken-Radfahrern in mehreren Stufen durch.

  • Am Beginn stand ein erschöpfendes Ergometer-Training mit anschließender kohlenhydratarmer Mahlzeit.
  • Mit solchermaßen geleerten Glykogenspeichern und ohne weitere Mahlzeit traten die Athleten am nächsten Tag erneut in die Pedale - wiederum bis zur Erschöpfung. Anschließend bekamen sie im Doppelblind-Verfahren ein Getränk, das entweder nur Kohlenhydrate oder ein geschmacklich und farblich identisches Gemisch aus Kohlenhydraten und Koffein enthielt.
  • In den folgenden vier Stunden standen die Sportler für ausführliche Untersuchungen zur Verfügung - unter anderem Muskelbiopsien und Bluttests auf Glukose und Insulin.
  • Sieben bis zehn Tage später wurde die Prozedur wiederholt, wobei die Probanden diesmal das Getränk bekamen, das sie beim ersten Durchgang nicht bekommen hatten.

Ergebnis: Vier Stunden nach dem Genuss des Mischgetränks waren die Glykogen-Level um 66 Prozent höher. Ebenso wurden im Blut höhere Insulin- und Glukose-Konzentrationen gemessen.
Im Rahmen der beschriebenen Versuchsreihe entsprach die verwendete Koffeinmenge derjenigen von fünf bis sechs Tassen starken Kaffees (dennoch hatte in der folgenden Nacht nur ein Teil der Probanden Schlafprobleme). Hawley und Kollegen wollen nun in weiteren Versuchen testen, ob sich die aus trainingsphysiologischer Sicht äußerst interessanten Effekte auch mit geringeren Koffeinmengen erzielen lassen.

Mehr zum Thema:
Opens external link in new windowAbstract der Originalpublikation
me / Quelle: J Appl Physiol; doi: 10.1152/japplphysiol.01121.2007