- 1: Allgemeines.
- 2: Vorbemerkung zu Studiendesigns.
- 3: Wirkungen im Überblick.
- 4: Inhaltsstoffe.
- 5: Einfluss auf Psyche und Körper.
- 6: Einfluss auf ausgewählte Krankheitsbilder.
- 6.1: Asthma.
- 6.2: Herzerkrankungen.
- 6.3: Diabetes.
- 6.4: Magen-Darm-Trakt.
- 6.5: Gallensteine.
- 6.6: Leberzirrhose.
- 6.7: Nierenfunktion und Wasserhaushalt.
- 6.8: Kalzium-Gleichgewicht und Knochengesundheit.
- 6.9: Schwangerschaft.
- 6.10: Krebs.
- 6.11: Alzheimer-Demenz.
- 6.12: Parkinson.
Eine Reihe von Studien hat nach Zusammenhängen zwischen dem Kaffeekonsum und der Bildung von Gallensteinen geforscht. Das Ergebnis ist recht eindeutig: Der Genuss von Kaffee scheint hier einen protektiven Einfluss auszuüben, wobei Männer offenbar davon mehr profitieren als Frauen.
Zitiert werden sollen hier nur zwei der größeren Studien. So fand die amerikanische Health Professionals Follow-Up Study mit 46.000 Männern heraus (1), dass jene Männer, die mehr als vier Tassen Kaffee pro Tag zu sich genommen hatten, ein um 45 Prozent erniedrigtes Risiko für die Bildung von Gallensteinen aufwiesen. Die Resultate der Nurses Health Study, an der mehr als 80.000 Frauen teilgenommen hatten (2), kam zu einem ähnlichen Resultat, wobei hier das Gallenstein-Risiko bei vier und mehr Tassen Kaffee täglich um 28 Prozent geringer ausfiel.
1. Leitzmann, M.F. et al. Journal of the American Medical Association, 281, 2106-2112, 1999.
2. Leitzmann, M.F. et al. Gastroenterology, 123, 1823-1830, 2002.

