Leberzirrhose

Vier oder mehr Tassen Kaffee täglich können das Risiko für eine Leberzirrhose um bis zu 80 Prozent senken. Zu diesem Ergebnis kam schon 1992 eine prospektive Kohortenstudie in Kalifornien (1). Drei retrospektive Studien aus Italien (2,3,4) bestätigten diese Beobachtung inzwischen ebenso wie eine 2006 publizierte Studie mit 125.000 Personen (5).

1. Klatsky, A.L. and Armstrong, M.A. American Journal of Epidemiology, 136, 1248-1257, 1992.
2. Corrao, G. et al. European Journal of Epidemiology, 10, 657-664, 1994.
3. Corrao, G. et al. Annals of Epidemiology, 11, 458-465, 2001.
4. Gallus, S. et al. Annals of Epidemiology, 12, 202-205, 2002.
5. Klatsky,A.L. et al. Archives of Internal Medicine, Volume 166, 2006.